Ablauf Ihrer MRT Untersuchung

Ihr Wohlbefinden ist uns wichtig. Wir sehen unsere Patienten als Gäste in unserer Praxis – entsprechend kümmern wir als Team uns um Ihre Anliegen, Rückfragen und Wünsche.

Im Vorfeld Ihres MRT-Termins bitten wir Sie darum, einen Aufklärungsbogen auszufüllen. Dies können Sie bequem zuhause oder direkt vor der Untersuchung in unserer Praxis tun.

Entspannen Sie sich vor der Untersuchung in unserem Warteraum bei einem Kaffee oder Tee. Wir möchten, dass Sie bei uns eine angenehme Zeit in der ruhigen Atmosphäre unserer Privatpraxis verbringen. Unsere offenes MRT-Gerät Philips Panorama HFO bietet Ihnen einen sehr hohen Untersuchungskomfort. Das ermöglicht Ihnen, im Gerät möglichst ruhig zu liegen, was wiederum entscheidend für die Bildqualität ist. In unserem Gerät können wir die zu untersuchende Region direkt im Zentrum des Magneten positionieren, ohne dass Sie irgendeine unbequeme Haltung einnehmen müssen, wir steigern damit nochmals die Bildqualität bei einer gleichzeitig sehr entspannten Liegeposition. Aus technischen Gründen gehen MRT-Untersuchungen immer mit einer Geräuschentwicklung einher, die von einigen Patienten als unangenehm empfunden wird. Um die Geräuschentwicklung während der Untersuchung für Sie abzumildern, bekommen Sie einen Gehörschutz. Auf Wunsch können Sie während der Untersuchung Musik hören. Auch die Beleuchtung stellen wir Ihren Wünschen entsprechend ein, damit Ihre Untersuchung so entspannt wie möglich verlaufen kann. Das Gerät ist durch seine Bauform und auch seine Feldstärke für die Untersuchung von Kindern und Schwangeren ab dem 2. Trimester gut geeignet. Auch klaustrophobe („platzängstliche“) Patienten schätzen diese Untersuchungsmöglichkeit. Wir können in unserem offenen MRT-Gerät Untersuchungen bei übergewichtigen Patienten durchführen, die an einem röhrenförmigen MRT bisher gescheitert sind, und das in einer angenehmen Körperhaltung. Dank der verwendeten Feldstärke von 1,0 T können wir unter Umständen auch Herzschrittmacher-Patienten untersuchen.

Vor der Untersuchung bitten wir Sie darum, Brillen, Schmuck oder andere metallische Gegenstände abzulegen. Diese können im Einzelfall zu Verletzungen führen. Kontaktlinsen dürfen während der Untersuchung getragen werden. Aus hygienischen Gründen dürfen wir Ihnen keinen Bademantel für die Liegezeit im MRT anbieten, allerdings können Sie gerne einen eigenen Bademantel oder vergleichbare Kleidung mitbringen, falls es Ihnen angenehmer ist, darin im MRT zu liegen. Alternativ liegt ein Einweg-Kittel für Sie in Ihrer Umkleidekabine bereit. Während der Diagnostik im MRT-Gerät ist es unser zentrales Anliegen, Ihnen den Untersuchungsablauf so angenehm wie möglich zu gestalten. So helfen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen auf Wunsch gerne in das MRT hinein und unterstützen Sie dabei, eine für Sie angenehme Position für die Untersuchung einzunehmen.

Während der gesamten Untersuchung halten wir zu Ihnen Kontakt, eine Mitarbeiterin behält Sie kontinuierlich im Blick und überprüft dabei den Untersuchungsablauf. Sie halten während der Untersuchung eine Notfallklingel durchgehend in der Hand, darüber können Sie zu uns jederzeit Sprachkontakt aufnehmen und wir können auch bei Bedarf die Untersuchung in wenigen Sekunden unterbrechen.

Da die Untersuchung im MRT komplett strahlenfrei ist, können Sie gerne eine Begleitperson mit in den Untersuchungsraum bringen. Diese kann sogar mit Ihnen während der gesamten Zeit Körperkontakt, zum Beispiel durch eine Berührung an Arm oder Bein, halten.

Nach der Untersuchung können Sie zunächst in unserem Warteraum bei einem Getränk entspannen, danach erfolgt eine ausführliche ärztliche Besprechung der Untersuchungsergebnisse. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und erörtern mit Ihnen das weitere Vorgehen. Nach diesem Gespräch erstellen wir einen schriftlichen Befund, auf dessen Grundlage Ihr weiterbehandelnder Arzt dann eine gezielte Therapie beginnen kann.

Die Besprechung kann auch gerne in Begleitung eines Angehörigen erfolgen. Sollten Sie nach der Untersuchung, beispielsweise aus zeitlichen Gründen, keine Besprechung vor Ort wünschen, können wir das gerne auch zu einem anderen Zeitpunkt per Telefon oder Video Call nachholen. Wo und wie auch immer Sie mit uns über die Ergebnisse sprechen möchten – wir nehmen Ihre Anfrage gerne entgegen, um uns auf Sie individuell einstellen zu können.

Untersuchungsdauer

In der Regel dauert eine Untersuchung zwischen 20 bis 45 Minuten und wird auf Ihre individuelle Fragestellung angepasst. In Einzelfällen können wir, in Abhängigkeit von der Fragestellung, die Untersuchungsdauer erheblich verkürzen. Dies schätzen gerade unsere Angstpatienten sehr. Sprechen Sie uns gerne frühzeitig an, damit wir eine Option finden können, die Ihre Wünsche unter Beibehaltung einer optimalen Untersuchungsqualität berücksichtigt.

Für klaustrophe Patienten geeignet

Gerade Klaustrophobie-Patienten schätzen die Vorzüge der offenen MRT. Hier passt sich die Technik dem Menschen an und nicht umgekehrt. Zudem werden wir bei Bedarf versuchen, die Untersuchungsdauer soweit wie möglich zu minimieren.

Auswertung

Nach der Untersuchung erfolgt eine genaue ärztliche Auswertung der erstellten Aufnahmen. Danach besprechen wir mit Ihnen ausführlich Ihre Untersuchungsergebnisse. Gerne nehmen wir uns dabei Zeit für alle aufkommenden Fragen und werden diese mit Ihnen erörtern. Erst nach dem Arztgespräch erstellen wir dann unter Berücksichtigung Ihrer ganz persönlichen und individuellen Fragestellung einen ausführlichen schriftlichen Befund.

Wir schaffen Vertrauen durch Erfahrung

Wir führen seit über 15 Jahren Untersuchungen ausschließlich in offenen MRT-Geräten durch und besitzen dadurch einen riesigen Erfahrungsschatz. Viele unserer Patienten sind durch eine Klaustrophobie oder auch andere Einschränkungen erstmalig auf uns aufmerksam geworden, sie haben vorher MRT-Untersuchungen wenn irgend möglich gemieden. Für unser gesamtes Team ist es die wichtigste Aufgabe, durch die gesammelten Erfahrungen Ihnen die Untersuchung so angenehm wie möglich zu gestalten oder eine MRT-Diagnostik überhaupt zu ermöglichen.

Wir kennen die Barrieren, die eine MRT-Untersuchung für Sie darstellen kann und haben hierfür vollstes Verständnis.

Bitte sprechen Sie uns bei Fragen direkt an, wir sind für Sie da.